top of page

Meine Qualifikationen 

Zertifikat Hundetrainerin Paragraph 11_edited.jpg

Zertifizierte Hundetrainerin 

Das deutsche Tierschutzgesetz schreibt in § 11 vor, dass nur zertifiziert ausgebildete Fachkräfte Tiere ausbilden oder Eigentümer bei der Ausbildung anleiten dürfen. Dieses Zertifikat habe ich nach einer Ausbildung in 12 Modulen im Mai 2021 am Hundetrainer  Ausbildungsinstitut "Mein Partner Hund" erworben.
Das Landesamt für Verbraucherschutz hat am 07.07.2021 die erforderliche Betriebserlaubnis erteilt.

Übungsleiterlizenz
Ausbildung

Nach mehreren Jahren der ehrenamtlichen Tätigkeit beim Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. in der Landesgruppe Saarland im Ortsverein St. Ingbert  habe ich die Prüfung "Übungsleiterlizenz Ausbildung" an der SV Akademie erfolgreich abgelegt.

Übungsleiterlizenz Ausbildung SV.jpg
Zertifikat Projekt 365 SV_edited.jpg

Projekt 365 
Das erste Lebensjahr eines Hundes

Das erste Lebensjahr des Hundes entspricht beim Menschen in etwa der Zeit von der Geburt bis zum Beginn der Pubertät. Das heißt, es ist der Lebensabschnitt, in dem alle Grundlagen eines späteren, gelingenden Lebens mit den Artgenossen und den Menschen gelegt werden. 
Die entscheidende Lebensphase für Prägung, Beziehung, gegenseitiges Vertrauen und ein glückliches Miteinander!

Erste Hilfe

Beim Spielen verletzt. Eine Ballenschnittverletzung. Zu viel Hitze an einem Sommertag. Zeckenbiss. Wann steht welche Impfung an und viele Fragen mehr werden Sie während der gemeinsamen Zeit mit Ihrem Vierbeiner bewegen.
Fragen Sie einfach nach.

1. Hilfe.jpeg
Nasenarbeit.jpeg

Nasenarbeit

Die Arbeit mit der Nase ist unseren Vierbeinern

angeboren. Die Nase ist das Super -Sinnesorgan

im Vergleich zu uns Menschen. 

Suchen, Schnüffeln, die Umgebung über den 

Geruchssinn wahrnehmen fordert unsere Partner und lastet sie aus.

Die Fährtenarbeit ist das geeignete Training,

 um den Hunden diese angeborene Fähigkeit bewusst und nutzbar zu machen.

Körpersprache verstehen 
nicht nur Menschen

Hunde können unsere Körpersprache lesen!

Im Rudel sind körperliche Ausdrucksweisen ein zentrales Kommunikationsmittel. Wenn wir Zweibeiner in unserer Körperhaltung und Körpersprache eindeutig sind, helfen wir den Vierbeinern dabei, uns zu verstehen.

Das Longieren ist die "Königsklasse" der Körpersprache und der wortlosen Kommunikation zwischen Mensch und Hund. 

Hier ist definitiv nicht nur der Hund gefordert!

Quali_Longieren.jpeg
bottom of page